Zudem bietet SPSS eine umfassende Palette von Support- und Schulungsressourcen sowie eine aktive Community von Anwendern, die den Austausch von Best Practices und Lösungen ermöglicht.
Diese Kombination aus Leistungsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit, kontinuierlicher Weiterentwicklung und Unterstützung hat dazu beigetragen, dass SPSS zu einem Marktführer in der statistischen Softwarebranche geworden ist.
Wie kannst du IBM SPSS Statistics 29 nutzen?
Es handelt sich um eine kostenpflichtige Software von IBM, welche es als Kauf- oder Mietlizenzen gibt. Es ist auch nicht nur eine Software, sondern sie besteht aus vielen einzelnen Modulen.
Das Kauf-Lizenzmodell sieht vor, dass du eine Basis-Edition erwirbst und dann die einzelnen Module hinzukaufen kannst. Oder du kaufst direkt eines der 3 größeren Edtiones, welche eine Liste von Modulen beinhalten. Hast du eine Lizenz gekauft, gehört sie dir für immer. Updates und Support bekommst du über einen separaten, jährlichen Vertrag.
Bei den Mietlinzenzen gibt es lediglich 4 Pakete, die du mieten kannst. Einzelne Module kannst du nicht mieten. Eine Mietlizenz gehört dir nicht. Sie beinhaltet bereits Updates und Support.
Eine genaue Übersicht aller Lizenzoptionen findest du auf unserer Seite über die
IBM SPSS Statistic Liezenzberatung.
IBM SPSS 29 Releases
Die Version 29 wurde im September 2022 veröffentlich. Seitdem gab es zwei kleinere Updates von IBM mit einigen neuen Funktionen. Klar, nun warten wir auf SPSS Statistics 30!
12. Februar 2024 kam Update: IBM SPSS Statistics 29.0.2.0
Python-Erweiterungen Drei neue Python-Erweiterungen sind jetzt im Extention-Hub verfügbar:
- SPSSINC_TRANS
- SPSSINC_MODIFY_TABLES
- STATS_IMBALANCED
Allgemeine Verbesserungen
- Ein Link zur IBM watsonx.ai-Seite im Begrüßungsdialog ist jetzt verfügbar.
- Aktualisierung auf Apache POI von Version 5.2.1 auf 4.1.2, um Sicherheits- und Vulnerabilitätsprobleme zu beheben.
19. April 2023 kam Update: IBM SPSS Statistics 29.0.1.0
Dies sind die Verbesserungen von 29.0.0.0 auf 29.0.1.0. Wenn Du es noch genauer wissen willst, musst Du die detaillerte Englische
Release-Notes von IBM lesen.
- Data Editor: Ein neuer Überblicks-Tab bietet Informationen über die Merkmale der Daten in einem Datensatz oder einer Datei, mit Zusammenfassungen zu Variablentypen, Messniveaus, fehlenden Daten, und ermöglicht detaillierte Analysen einzelner Variablen mit entsprechenden Diagrammen und Zusammenfassungsstatistiken.
- Analyseverfahren: Parametrische Survival-Regressionsmodelle für wiederkehrende Ereignisdaten wurden eingeführt, welche einen gemeinsamen Brüchigkeitsterm berücksichtigen, um nicht beobachtete Effekte aufgrund individueller oder Gruppenvariabilität zu berücksichtigen.
- Predicted Residual Sum of Squares (PRESS) Statistik in der linearen Regression: Eine beliebte Kreuzvalidierungsstatistik zur Beurteilung linearer Regressionsmodelle.
- Youden's Index für ROC (Receiver Operator Characteristic) Kurven: Ermöglicht die Anforderung von Youden's Index entlang einer ROC-Kurve zur Zusammenfassung von Sensitivität und Spezifität für jeden Cut-Off-Punkt.
- Export von Zufallseffektsvorhersagen (EBLUPs) in Datensätze oder Dateien bei der Schätzung gemischter Modelle.
- Verbesserungen der Dialogfunktionen für Prozentile, lineare Regression und Cox-Regression.
- Neue Befehlssyntaxen für SURVREG RECURRENT, ROC ANALYSIS und MIXED.
- Allgemeine Verbesserungen: Erweiterungen der Output Modify-Funktion, Verbesserungen des Suchdialogs, Aktualisierungen von Python und R, Anzeige nicht ausgewählter Fälle im Dateneditor, Hinzufügen von Violinplots zur Grafenanzeige und Verbesserungen im Workbook-Modus mit neuen Toolbar-Elementen und einem Schalter zwischen Classic und Workbook-Modus auf der Statusleiste.
SPSS Statistics 29 Funktionen
Eine umfassende Liste aller Funktionen von IBM SPSS Statistics 29 wäre extrem umfangreich, da die Software eine Vielzahl von Analysewerkzeugen und Funktionen bietet. Hier ist jedoch eine allgemeine Aufschlüsselung einiger Hauptfunktionen:
- Deskriptive Statistik: Berechnung von Mittelwerten, Standardabweichungen, Frequenzen usw.
- Inferenzstatistik: Hypothesentests wie t-Tests, ANOVA, Chi-Quadrat-Tests usw.
- Regression: Einfache und multiple lineare Regression, logistische Regression, Cox-Regression usw.
- Multivariate Analyse: Faktorenanalyse, Diskriminanzanalyse, Clusteranalyse usw.
- Datenmanagement: Datenfilterung, -umwandlung, -bereinigung, -transformation usw.
- Datenvisualisierung: Grafische Darstellung von Daten durch Histogramme, Streudiagramme, Boxplots usw.
- Strukturgleichungsmodellierung (SEM): Analyse komplexer Beziehungen zwischen Variablen.
- Erweiterte Analysetechniken: Bootstrapping, Monte-Carlo-Simulationen, Survival-Analysen usw.
- Integration mit anderen Programmen: Möglichkeit zur Einbindung von Python und R für erweiterte Analysen.
- Datenerfassung: Direkte Erfassung von Daten aus verschiedenen Quellen wie Umfragen, Excel-Dateien usw.
Diese Liste stellt nur einen Überblick über die Funktionen von SPSS Statistics 29 dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die tatsächlichen Funktionen können je nach Version und Lizenz variieren.